Luise-Hensel-Schule
Teilstandort Hetzerath

Neuigkeiten

 

Neue Information

Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig!

 

Nach telefonischer Mitteilung durch den Schulträger von heute Mittag bleiben alle Schulen bis einschließlich Montag, den 02.03.2020 geschlossen.

Bitte schicken Sie Ihr Kind/Ihre Kinder nicht zur Schule!

 

 

Klassenfahrt nach Mönchengladbach-Hardt

Am 04.02.2020 ging es für die Kinder der Klassen 4 für einen Tag und eine Nacht auf Klassenfahrt in die Jugendherberge Mönchengladbach-Hardt. Hier verbrachten die Kinder eine tolle gemeinsame Zeit. Auch die Klassentiere Zora und Otto der Klasse 4 c durften auf der Reise nicht fehlen! Bei einem Workshop zum Thema „Kleine Wasserforscher“ oder bei einer Rallye rund um die Herberge konnten die Kinder sich ausprobieren und den Wald erkunden. Abgerundet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Spieleabend. Am nächsten Tag konnte bis zur Abfahrt das tolle Gelände mit verschiedenen Spielmöglichkeiten genutzt werden.

 

P1050878    P1050860

P1050868   P1050888

P1050865

 

Bewegungstag

Auch in diesem Jahr fand der Bewegungstag in der Luise-Hensel-Schule Hetzerath statt. Den ganzen Tag waren die Kinder und die Lehrer in Bewegung! Sowohl im Klassenraum als auch in der Sporthalle durften die Kinder ganz unterschiedliche Bewegungsspiele oder sportliche Aufgaben bewältigen. In der Sporthalle waren an diesem Tag zahlreiche Stationen aufgebaut, an denen die Kinder sich ausprobieren konnten.

P1050782   P1050783

P1050830

 

Vorweihnachtszeit in Hetzerath

In der Vorweihnachtszeit schmückten die Kinder der ersten Klasse den Tannenbaum im Foyer der Schule. Einmal in der Woche trafen sich die Klassen zum gemeinsamen Singen im Foyer. Einige Kinder spielten etwas mit ihren Instrumenten vor, die Klassen sangen ein Weihnachtslied oder begleiteten eine Weihnachtsgeschichte mit ihren Instrumenten. So stimmten sich alle auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

In der letzten Woche vor den Ferien werden alle Kinder Plätzchen backen, sodass es in der Schule wieder  weihnachtlich duftet.

Auch in diesem Jahr führten die Klassen beider Standorte unserer Schule gemeinsam mit dem Kollegium und den Eltern das Projekt „Wir packen Weihnachtspäckchen für die Erkelenzer Tafel" durch. Es wurden unzählige große und kleine Päckchen zusammengestellt und liebevoll mit weihnachtlichem Papier verpackt. Diese wurden anschließend der Erkelenzer Tafel überreicht.

 

P1050673    P1050674

 

P1050678   P1050711

 

 

 

Helmkontrolle

Am 02.12.2019 wurden die Helme der Kinder der zweiten Klasse durch einen Polizisten überprüft. Es wurde geschaut, ob die Helme richtig sitzen und diese sicher für den Straßenverkehr sind.

 

Wir wünschen den Kindern eine gute Fahrt!

                            P1050686